02.08.2006 / Lokale Information

Preisrabatte, Präsente, eine Flasche Wein zum Essen - die Stadt Burscheid hat in ZUsammenarbeit mit der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft "Wir für Burscheid" ein Gutscheinheft erstellt. 48 Burscheider Geschäfte, Gastronome und Unternehmen beteiligen sich mit einem attraktiven Willkommensgeschenk für Neubürger. Die VErwaltung will das Gutscheinheft im Bürgerbüro den Neubürgern aushändigen. Rund 1.000 Neubürger haben sich im vergangenen Jahr im Bürgerbüro angemeldet. Das beweist, dass Burscheid einen attraktiven kinder- und familienfreundlichen Wohnstandort im Grünen darstellt. Um die Neubürger auf die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten (in Burscheid gibt es fast 150 attraktive Fachgeschäfte), die gute Produktqualität und die gemütlichen Restaurants hinzuweisen, wurde das Gutscheinheft erstellt. Die Broschüre ist eine Ergänzung zum Bürgerbuch "Willkommen in Burscheid", das als Nachschlagewerk für alle Burscheider und Gäste viele nützliche Informationen für das Leben in der Lindenstadt enthält und auf die Vorzüge der Stadt hinweist. Die Wirtschafts- und Werbegemeinschaft will auf breiter Basis das Stadtmarketing aktiv unterstützen und die Interessen von Einzelhandel und Wirtschaft umsetzen sowie den Standort stärken und attraktivieren. "Während viele alteingesessene Burscheider die Einzelhandel-Situation und die Innenstadt kritisieren, stellen wir fest, das auswärtige Besucher, oder Menschen, die hier arbeiten von dem Angebot positive überrascht sind. Viele sageb: Das ist aber schön hier. Sie loben den Flair der historischen Häuser und heben die Qualität der Fachgeschäfte hervor. Nach langem Suchen in Leverkusen oder Köln werden viele dann schließlich in Burscheid fündig", berichtet die Vorsitzende der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft Ute Hentschel. Besondere Akzente setzt der Einzelhandel neben Qualität auch auf Service und Beratung. Kurze Wege und kostenlose Parkplätze runden das Einkaufserlebnis in Burscheid ab. Die Aufenthaltsqualität wird durch vielfältige Aktionen erhöht. Dazu zählen die Neugestaltung des Wochenmarktes, die Errichtung der Glasbäume mit Gastronomie auf dem Marktplatz, die Beleuchtung der Kirche, die Aufstellung von Schautafeln, Kinderangebote in der Bücherei. Auch das neue Gutscheinheft und das Bürgerbuch sind Aktionen, die das Leben in Burscheid verschönern und innovative Akzente für die Stadtentwicklung setzen.